Link zur gedruckten Seite: http://de.sycor-group/corporate/unternehmen/presse/pressemitteilungen/sycor_press/Alpha-Trains-fuehrt-emSycor.Rental-em-ein/
Druckdatum: 23.09.17

Göttingen - 19.04.17

Alpha Trains führt Sycor.Rental ein

Alpha Trains, größter privater Vermieter von Schienenfahrzeugen in Kontinentaleuropa, hat sich für die Einführung von Sycor.Rental auf der Basis von Microsoft Dynamics 365 for Operations entschieden. Das Unternehmen wird zukünftig das komplette Leasinggeschäft über die neue Lösung abbilden.

Alpha Trains

Alpha Trains führt Microsoft Dynamics 365 for Operations und Sycor.Rental ein. Aktuell besitzt und managt das Unternehmen mit Hauptsitz in Luxemburg eine Flotte von 380 Lokomotiven und 435 Triebwagen in 13 europäischen Ländern. „Zukünftig steuern wir unser gesamtes Leasinggeschäft mit Sycor.Rental“, erklärt Ingo Wurzer, Chief Financial Officer bei Alpha Trains. „Überzeugt haben uns die starken Vermietfunktionalitäten von Sycor.Rental, die zukunftsweisende Basis Microsoft Dynamics 365 for Operations und die Implementierungs-Kompetenz von Sycor.“

„Wir führen Finanzprozesse sowie den Vermietungsprozess ein. Dabei werden wir mit allen Legal Entities gleichzeitig live gehen, das sind aktuell 20 Gesellschaften in sieben Ländern“, erläutert Sycor-Projektleiter Holger Dötsch.

Sycor.Rental – moderne ERP-Branchenlösung

Sycor.Rental ist eine voll integrierte, praxisorientierte ERP-Branchenlösung auf Basis von Microsoft Dynamics 365 for Operations für Vermietung, Service und Wartung mobiler Güter, sowie für „Product as a Service“ Geschäftsmodelle. Die Lösung verbindet die Skalierbarkeit und Flexibilität der Cloud mit rollenbasiertem, vollständig mobilem Zugriff auf Daten und Funktionen. Unternehmen haben die gesamte Prozesskette der Vermietung und alle anderen Unternehmensprozesse gleichzeitig mit einer Lösung im Blick. Die Mietprozesse sind dabei voll in das Standard Projekt-Modul von Microsoft Dynamics 365 for Operations integriert. Unterlegt sind die Prozesse mit mietspezifischen Asset Lifecycle Management- und Business Intelligence-Funktionen sowie weitreichenden und strukturierten Gerätespezifikationen. So stellt Sycor.Rental mit schlanken Prozessen, User-Freundlichkeit und einfacher Nutzung schnelle Entscheidungen sicher.

Über Alpha Trains

Alpha Trains ist der führende Vermieter von Schienenfahrzeugen in Europa. An den Standorten Luxemburg, Antwerpen, Köln und Madrid arbeiten rund 100 Mitarbeiter aus 11 Ländern. Alpha Trains besitzt 435 Triebzüge und 380 Lokomotiven und bietet seinen Kunden maßgeschneiderte Leasinglösungen, umfassendes Know-how bei der Wartung und Instandsetzung von Fahrzeugen und langjährige Erfahrung bei der Finanzierung von Neubauten. Die Flotten von Alpha Trains sind bei vielen öffentlichen und privaten Betreibern in 13 europäischen Ländern im Einsatz. Gesellschafter von Alpha Trains sind Arcus Infrastructure Fund, AMP Capital und Public Sector Pension Investment Board (PSP Investment).

Über Sycor

Die Sycor Gruppe ist ein international tätiger Gesamtdienstleister und Solution Integrator (SI) für Microsoft Dynamics 365 (AX und CRM) sowie ein Microsoft Cloud Solution Provider. Die Experten beraten Cloud-, On-Premise- und Hybrid-Szenarien, führen sie ein, optimieren und betreiben sie. Für Implementierungen und Roll-outs internationaler Großprojekte ist die Gruppe mit Erfahrung in 80+ Ländern und betreuten Systemen mit bis zu 5.000 Usern ein zuverlässiger Partner – 650 Mitarbeiter und 19 Standorte (Europa, Asien sowie Amerika) weltweit sorgen für eine ausgeprägte internationale Leistungsfähigkeit.

Der Microsoft Dynamics 365 Added Value Partner

Mit Beratungskompetenz „Made in Germany“ liefert Sycor Kunden bedarfsgerechte IT-Services und -Lösungen für alle Unternehmensbereiche entlang der gesamten Wertschöpfungskette und integriert dabei einzelne Lösungen harmonisch in bestehende oder baut vollständig neue Infrastruktur- und Applikationslandschaften auf.

Das umfassende Microsoft Dynamics 365-Portfolio (AX & CRM) wird unterstützt durch umfangreiche Hosting Services (Full Microsoft Stack) und abgerundet durch Lösungen und Leistungen für Azure, Cortana Analytics, Power BI, SharePoint, Skype for Business, Office 365 und weitere Microsoft-Onlineprodukte. Darüber hinaus erbringt Sycor Services für Software Asset Management und Lizenzberatung.

Als ISV ist Sycor Microsoft Strategic Development Partner für die Bereiche Vermietung, Handel, Service und Wartung mobiler Güter sowie Flottenmanagement. Die eigenen Branchen-Lösungen Sycor.Rental und Sycor.Fleet sind als echte Microsoft Dynamics 365-Lösungen auf der Microsoft AppSource verfügbar. In den Bereichen Manufacturing, Retail und Professional Services verfügt Sycor über Beratungs- und Entwicklungsteams mit vielen Jahren Microsoft Dynamics- und Branchen-Expertise.

Sycor verfügt über eine Vielzahl an Gold- und Silber-Kompetenzen als Microsoft Partner und kann ein nach DIN EN ISO 9001 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem vorweisen. Das ISO 27001-Zertifikat der Technologie-Sparte belegt ein stabil aufgebautes Informationssicherheits-Managementsystem. Sycor ist Mitglied des Microsoft Dynamics Industry Partner Program EMEA in den Bereichen Professional Services und Manufacturing.

Die Sycor Gruppe erwirtschaftete im Jahr 2016 mit durchschnittlich 560 Mitarbeitern einen Umsatz von 71,7 Mio. Euro.

Sycor Logo

Alpha Trains führt Sycor.Rental ein

Ingo Wurzer, Chief Financial Officer, Alpha Trains, Copyright Alpha Trains

Ingo Wurzer, Chief Financial Officer, Alpha Trains, Copyright Alpha Trains